Sevi Salam (geborene Sevinc Salmanli) ist eine aserbaidschanische Pianistin und Komponistin.
Sie stammt aus einer Musikerfamilie. Ihre Mutter war ebenfalls Pianistin und Musikpädagogin. Schon als Kind hat sie großes Interesse an der Musik gezeigt. Sie wurde mit Klavierklang bezaubert und wollte schon immer Klavier spielen. Sie begann Klavier zu lernen in der „Special Music School“ namens Bül-Bül. Bereits im Schulalter hat sie angefangen zu improvisieren und zu komponieren.
Sie erhielt ihre weitere klassische Ausbildung am Musikkonservatorium in Baku. Dort studiert sie Musikwissenschaft und Komposition bei Prof. F. Karayev. Schon damals interessiert sie sich für Rock, Pop und Jazz. Sie schreibt Songs mit eigenen Texten. Sie experimentiert mit verschiedenen Musikarten und Instrumenten. Sie komponiert für Geige, Cello und Gitarre. Aber das wichtigste Instrument war und bleibt für sie das Klavier.
Die Musik von Sevi Salam wird als sehr emotional, lyrisch und sinnlich bezeichnet. Die musikalische Stilrichtung ist eine Mischung aus klassischer Klaviermusik, Jazz, Rock, Pop und Improvisationsmusik.
Sie arbeitete u.a. als Korrepetitorin am aserbaidschanischen staatlichen Ballettcollege, als Dozentin für Musik an der amerikanischen Universität in Baku, als Musikpädagogin am Musikfachgymnasium und als Musikjournalistin.
Seit 12 Jahren lebt Sevi Salam in Nürnberg und war indessen im Klezmer-Ensemble „Nechama“ und im Gesang- und Tanztheater „Omnibus City Dance Nürnberg“ tätig. Außerdem spielt sie klassische und moderne Kammermusik im Trio mit Flöte und Cello.
Sevi Salam tritt regelmäßig als Komponistin und Pianistin mit Ihren eigenen Werken auf.